Jahresrückblick 2020

Liebe Mitglieder und Freunde unseres VfB,

das Jahr 2020 wird für uns alle unvergessen bleiben. Die Welt wurde praktisch auf den Kopf gestellt. Die immer noch andauernde Corona-Pandemie führte zu drastischen Maßnahmen in allen gesellschaftlichen Bereichen. Auch die Vereine, so auch unser VfB, mussten ihre gewohnten sportlichen und gesellschaftlichen Aktivitäten herunterfahren. Nach dem ersten totalen Lockdown, von Mitte März bis Mitte Mai, müssen wir unseren Sport- und Trainingsbetrieb seit Anfang November erneut bis auf Weiteres aussetzen. Unsere Mitgliederversammlung, die ursprünglich für Mai geplant war, hatten wir auf den 23.10.2020 verschoben. Aus nachvollziehbaren Gründen mussten wir auch diesen Termin leider absagen. Die Mitgliederversammlung führen wir immer gerne durch, ist sie doch eine gute Gelegenheit, neben den Rechenschaftsberichten auch über neue Entwicklungen und Veränderungen im Verein zu informieren.

Im Folgenden darf ich Euch deshalb zum Jahresende ersatzweise kurz darüber berichten, was auch in Corona-Zeiten beim VfB los war und gelaufen ist.

Der Vorstand traf und besprach sich trotz Corona regelmäßig, oft auch noch außerplanmäßig, anfangs in Präsenzsitzungen – und natürlich mit gehörigem Abstand – zuletzt aber meist virtuell per Video-Schalte. Erfreulicherweise konnte nach dem ersten Lockdown der Sport- und Trainingsbetrieb wieder aufgenommen werden, wenn auch unter strengen Auflagen. „Abstand, Hygienekonzepte Alltagsmaske“ hießen die einschlägigen Worte. Unsere Geschäftsstelle war ziemlich gefordert, hat aber diese Aufgabe mit Bravour bewältigt. Auch allen Abteilungen gebührt hier großer Dank, zeigten sie doch großes Verständnis wie auch Verantwortung, erarbeiteten Hygienekonzepte und kamen den notwendigen Auflagen ohne Murren nach.

Veränderungen gibt es immer auf unserer Geschäftsstelle. Neben unseren bewährten Kräften wie Hanne Hilbig, Sabine Schönthaler und Simon Letsche unterstützen uns dort seit diesem Jahr stundenweise Heike Fenster und Kirsten Kohn. Werkstudent Philipp Hertle leistete bis Sommer sehr gute Arbeit und betreute unsere Homepage, unseren Newsletter sowie unsere Auftritte in den sozialen Medien wie Facebook und Instagram. Seit kurzer Zeit hat diese Aufgabe Werkstudentin Laura Fessler mit ebenso großem Engagement übernommen. Im Vorstand sind bei uns neu – bisher kommissarisch – Patrick Schönthaler und Mareike Güler. Patrick ist für alles zuständig, was mir PC und EDV zu tun hat und Mareike ist unsere neue Schriftführerin. Nicht vergessen möchten wir schließlich unsere FSJ´ler Pauline und Luca, die unter anderem Schularbeitsgemeinschaften betreuten/betreuen und für verschiedene Arbeiten beim VfB eingesetzt wurden bzw. werden.

Als Abteilungen konnten wir Tanzsport und Floorball begrüßen. Alle neuen Abteilungen sind sehr engagiert und passen auch sehr gut in unser Vereinsportfolio. Verabschiedet haben wir uns mit Beginn des Jahres von der Baseballabteilung.

Alle unsere Abteilungen sind im Übrigen sehr engagiert und leisten sehr gute Arbeit und präsentieren den VfB in hervorragender Weise. Dafür besten Dank.

Auf dem Weg zu einem neuen Sportvereinszentrum sind wir auch dieses Jahr wieder ein Stück weitergekommen. Noch vor dem ersten Lockdown stellten wir Anfang März dem Sportamt der Stadt Ulm und dem WLSB unser Sport- und Betriebskonzept vor. Es folgten im Frühjahr und Sommer weitere Gespräche mit dem Baubürgermeister Herrn von Winning und dem Gebäudemanagement der Stadt Ulm. Mitte November schließlich präsentierten wir unser Raumprogramm und eine Grobkostenschätzung dem Sportamt der Stadt Ulm und dem WLSB. Zusammen mit dem Sportamt und dem WLSB wird das Raumprogramm nun weiterentwickelt. Als nächster Schritt steht die Erstellung einer Finanzplanung und der Wirtschaftlichkeitsberechnung an. Wir beabsichtigen, im kommenden Jahr baldmöglichst unsere Pläne und den aktuellen Sachstand Euch, den VfB-Mitgliedern, vorzustellen.

Besten Dank gebührt an dieser Stelle unserem Projektbegleiter Simon Letsche, der bislang ausgezeichnete Arbeit geleistet, mit großem Engagement die Konzepte ausgearbeitet und präsentiert sowie den Vorstand hervorragend unterstützt hat. Wir hoffen und sind auch guter Dinge, dass all unsere Anstrengungen Erfolg haben und unser Sportvereinszentrum in absehbarer Zeit realisiert werden kann.

Abschließend gilt nochmals danke zu sagen allen Vorstandsmitgliedern, der Geschäftsstelle, den Abteilungen, unseren Trainer/innen, Übungsleiter/innen für ihr hohes Engagement und unseren Sponsoren für ihre finanzielle Unterstützung.

Dank gebührt vor allem auch unseren Mitgliedern für das gezeigte Verständnis und ihre Solidarität in diesen schwierigen Corona-Zeiten. Das ist nicht selbstverständlich.

Es gilt aber: Nur zusammen, mit Teamgeist, Verständnis und Solidarität ist erfolgreiche Vereinsarbeit möglich.

Ich wünsche Euch nun allen eine frohe und besinnliche Weihnachtszeit, einen guten Rutsch und ein gutes neues Jahr. Blicken wir mit Zuversicht ins neue Jahr und hoffen, dass das Coronavirus endlich besiegt werden kann, wir gesund bleiben und wieder mit Spaß und Freude miteinander Sport ausüben können.

Herzlichst und mit sportlichen Grüßen

Bertram Holz, Vorsitzender