Floorball

Alle Informationen rund um unsere Floorballabteilung

Floorball beim VfB Ulm

Schnell, intensiv, einfach und sehr schweißtreibend – das ist Floorball.

Ziel des Spiels ist einen gelochten Plastikball mithilfe von leichten Plastikschlägern ins Tor zu befördern. Gespielt wird in einer Sporthalle mit gemischten Teams von drei oder fünf Feldspieler*innen und einem „Goaly“, wie der Torhüter genannt wird. Der kleine schnelle Ball sorgt für ein dauerhaft hohes Spieltempo und dank Rundumbande geht er selten ins Aus. Das führt zu einem intensiven Spiel mit wenigen Unterbrechungen.

Da weitgehend körperlos gespielt wird, können Damen und Herren ohne jegliche Schutzausrüstung zusammen spielen. Floorball ist zudem (auch für Kinder) leicht zu erlernen.

 

Floorball (früher Unihockey) wurde in den 1970/80er Jahren in Schweden, Finnland und der Schweiz entwickelt, wo es heute zu den populärsten Sportarten gehört. Mittlerweile hat die Faszination auch auf Deutschland übergegriffen. Die meisten und erfolgreichsten Teams sind derzeit im Osten und Norden der Republik angesiedelt, aber auch in Baden-Württemberg sind inzwischen über 20 Vereine im Verband organisiert, von denen sich 8 in Regional- und Verbandsliga messen.

In Ulm kennt man Floorball seit 2015 im Hochschulsport uns seit 2020 auch beim VfB.
Unsere Teams nehmen in Spielgemeinschaft mit Tübingen an der Verbandsliga teil und spielen auch regelmäßig bei verschiedenen Hobbyturnieren in der Region mit.
Ab Herbst 2022 wollen wir zudem ein Kindertraining für Jungs und Mädchen im Alter von 6 bis 10 Jahren anbieten.

Wenn das Lust auf Bewegung gemacht hat, freuen wir uns auf dich bei einem Probetraining! Leihmaterial ist vorhanden. Alles was du mitbringen musst, ist normale Hallensportausrüstung.

Anfragen zu Floorball am besten direkt an:  floorball@vfb-ulm.de

Kalender

Floorball

« Oktober 2022 » loading...
M D M D F S S
26
27
28
29
30
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
1
2
3
4
5
6

RegioTV

RegioTV war bei uns im Training zu Besuch. Das hier verlinkte Video stammt aus diesem Beitrag: regio-tv.de.

Aktuelles Floorball

Floorball – was ist das? …

Floorball – was ist das? …

…und wo kommen die Neuen her? Das fragen viele VfB-Mitglieder, seit bekannt ist, dass wir eine neue Abteilung haben. Wir stellen den Sport vor und …

Impressionen