Floorball

Alle Informationen rund um unsere Floorballabteilung

Floorball beim VfB Ulm

Schnell, intensiv, einfach und sehr schweißtreibend – das ist Floorball.

Floorball (früher „Unihockey“) ist eine Hockey-Variante, die in der Halle gespielt wird. Ziel des Spiels ist einen gelochten Plastikball mithilfe von leichten Plastikschlägern ins Tor zu befördern. Gespielt wird in einer Sporthalle mit gemischten Teams von drei oder fünf Feldspieler*innen und einem „Goaly“, wie der Torhüter genannt wird. Der kleine schnelle Ball sorgt für ein dauerhaft hohes Spieltempo und dank Rundumbande geht er selten ins Aus. Das führt zu einem intensiven Spiel mit wenigen Unterbrechungen.

Da weitgehend körperlos gespielt wird, können Damen und Herren ohne jegliche Schutzausrüstung zusammen spielen. Floorball ist zudem (auch für Kinder) leicht zu erlernen.

Floorball wurde in Skandinavien und der Schweiz erfunden und konnte sich dort als populäre Sportart etablieren. Mittlerweile hat die Faszination auch auf Deutschland übergegriffen. Die meisten und erfolgreichsten Teams sind derzeit im Osten und Norden der Republik angesiedelt, aber auch in Baden-Württemberg sind inzwischen über 20 Vereine im Verband organisiert, von denen sich 9 in Regional- und Verbandsliga messen.

In Ulm wird Floorball seit 2015 im Hochschulsport uns seit 2020 auch beim VfB Ulm gespielt. Unsere Teams nehmen in Spielgemeinschaft mit Tübingen in der Regional- und Verbandsliga in Baden-Württemberg teil. Auch spielen wir regelmäßig bei verschiedenen Hobbyturnieren in der Region mit.

Momentan bieten wir Trainings für Erwachsene und Grundschulkinder an.

Wenn das Lust auf Bewegung gemacht hat, freuen wir uns auf dich bei einem Probetraining! Leihmaterial ist vorhanden. Alles was du mitbringen musst, ist normale Hallensportausrüstung.

Anfragen zu Floorball am besten via E-Mail an:  floorball@vfb-ulm.de

RegioTV

RegioTV war bei uns im Training zu Besuch. Das hier verlinkte Video stammt aus diesem Beitrag: regio-tv.de.

Kalender

Floorball

« März 2024 » loading...
M D M D F S S
26
27
28
29
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31

Aktuelles Floorball

Ulm siegt in Heidelberg …

Ulm siegt in Heidelberg …

Am sonnigen Samstag ging es für das Floorball-Team des VfB Ulm nach Heidelberg für die Duelle gegen die Karlsruher Giants und Stuttgart Feuerbach. Bilanz: 3 …

Spatzencup 23 …

Spatzencup 23 …

Am Samstag fand am Eselsberg zum der Spatzencup statt. Teams aus Baden-Württemberg und Bayern nutzen die Sommerpause ihrer jeweiligen Ligen um sich in Ulm kennenzulernen …

Impressionen