Spielbericht 05.10.19

Zitterauftakt

Am Samstag den 05.Oktober hatte das erste Herrenteam des VfB um Trainer Florian Franke ihren Saisonauftakt bei der TSG Tübingen. Die Gastgeber waren den Ulmer bereits aus der Relegation der letzten Saison bekannt, als man eine 1:3 Niederlage hinnehmen musste. Die Motivation für eine Revanche war dementsprechend sehr hoch.

So starteten die VfBler in den Satz und holten auch den ersten Punkt durch den Abwehreinsatz des Liberos Neuzugangs Chris Krauß, doch in der Folge machten ihnen die starke Abwehr der TSG und die eigene unsichere Annahme zu schaffen. Mit vielen langen Ballwechseln musste der umkämpfte Satz schließlich mit 23:25 abgegeben werden.

Im 2. Satz kamen die Ulmer besser ins Spiel rein, und nach der Einwechslung von Neuzugang Johannes Reichhart, der ein starkes Debüt gab dominierten sie den Satz und gewannen 25:13.

Im 3. Satz wiederum ging nicht viel für die Schwarz-Roten zusammen. Umkämpfte Ballwechsel gingen verloren und die Stimmung ging nach unten. Folglich wurde der Satz mit 16:25 verloren.

Coach Franke fand aber in der Satzpause die richtigen Worte und baute die Mannschaft wieder auf. Mit viel Kampfgeist konnte der 4. Satz mit 25:23 gewonnen werden und die Chance auf den Sieg blieb erhalten.

Diese ließen sich die Ulmer auch nicht nehmen und bissen sich zu einem 15:11 durch und gewannen somit das Auftaktspiel mit 3:2.

Die Freude über den Sieg hielt sich bei Franke in Grenzen. Auch wenn das Spiel gewonnen wurde, sah er noch zu viele Mängel. Auch die Mannschaft zeigte sich nicht ganz zufrieden aber ließ sich die Freude am Sieg nicht nehmen und ließ den Abend bei einem gemütlichen Bier in der Halle ausklingen.

Bereits nächsten Samstag den 12.10. geht es für die H1 des VfB weiter. Sie sind beim SV Fellbach zu Gast.