Volles Haus -toller Skatsport

Ein großer Erfolg war das erste Skatturnier, das unser neuer Skatclub „Schneider angesagt VfB Ulm“ veranstaltete. Am 17.Dezember 2023 kamen Skatspielerinnen und -spieler aus der weiten Region beim VfB Ulm zusammen, um sich beim Skat zu messen. Seit vielen Jahren war das Treffen das erste Skatturnier, das in Ulm ausgerichtet wurde.

Mit 41 Teilnehmenden war das Feld groß und hochkarätig besetzt. Gewonnen hat Reiner Gerstenmeyer vom SC Senden mit 3.010 Punkten knapp vor Markus Götz mit 2.968 Punkten (ohne Skatclub) und Henrik Holzmann vom SC Blumenau Weingarten.
Beste Frau war Karin Freitag von den Turm Assen Ravensburg auf Platz 5 mit 2.366 Punkten.
Insgesamt kamen 29 Clubspieler*innen und 12 Menschen, die (noch) keinem Skatclub angeschlossen sind. Markus Götz wurde zweiter, Tobias Ventour belegte den vierten Platz. Wir hoffen, dass sich einige von ihnen künftig dem Ulmer Skatclub beim VfB Ulm anschließen. Bester „Schneider“ war Michael Zinngrebe auf Platz 19. Respekt und Gratulation!

Es gab hohen Besuch. Der Präsident des Skatsportverbandes Bodensee-Oberschwaben, Frank Wiesner, kam als Turnierbeobachter zum VfB Ulm, der Verband unterstützte den Turnierverlauf. Sein Lob: „Schneider angesagt VfB Ulm“ hat das rund 5,5 Stunden dauernde Turnier ausgesprochen gut organisiert. Es fehlte an nichts. Die Gastgeber zeigten sich auch am Skattisch sehr gastfreundlich und ließen den Gästen den Vortritt“.

Das Turnier war eine wirklich gelungene Premiere für die neu gegründete Skatabteilung des VfB Ulm.

Wie groß das Bedürfnis nach Skatspielen auf einem gewissen Niveau ist, zeigt ein Blick auf die Teilnehmerliste. Die Spielerinnen und Spieler mit den weitesten Anfahrtswegen kamen aus Geislingen, Reutlingen und sogar Friedrichshafen. Vom Bodensee sind es rund 100 Kilometer nach Ulm.

Im Laufe des Jahres 2024 wollen „Schneider angesagt VfB Ulm“ wieder ein Turnier anbieten und veranstalten. Im Visier hat der Club das Wochenende zum 75-jährigen Vereinsjubiläum am 14.-16.06.2024. Wir melden uns hier mit neuen Infos dazu.