Skat mit Frank Wiesner – Vortrag und Kurs

Termin vormerken 18.4.! NEU beim VfB Ulm – die Königin der Kartenspiele! Skat ist „immaterielles Kulturerbe Deutschlands“, anerkannt von der UNESCO, 2016. Hättet Ihr’s gewusst? Skat ist offiziell „Deutsches Kulturgut“ und wird überall auf der Welt gespielt. Jetzt gibt es Skat für Anfänger und Könner auch als Sportangebot beim VfB Ulm. Skat ist faszinierend: Wer 100 Jahre lang jeden Tag acht Stunden Skat spielt, wird mit einer Wahrscheinlichkeit von weniger als einem Prozent zwei Mal dieselbe Kartenverteilung erleben! Das bedeutet: Immer wieder müssen neue, oft kreative Lösungen gefunden werden, um zu gewinnen. Das macht den Reiz am Skatspiel aus. Und genau deshalb bereitet es sehr viele Jahre lang sehr viel Spaß.

Das Spiel wird nach wie vor von allen Gesellschaftsschichten in Deutschland gespielt, von beiden Geschlechtern und unabhängig vom Alter. Zugangsvoraussetzung: Die Beherrschung der Grundrechenarten.

Der VfB Ulm und das Bürgerzentrum Eselsberg, Virchowstr.,  bieten einen mitreißenden Vortragabend an über das deutsche Kartenspiel, und zwar am:

18. April    19:00 – 21:00 Uhr    Einlass 18:30 Uhr Bürgerzentrum Eselsberg, Eselsbergsteige/Virchowstr. Ulm

Frank Wiesner, Journalist und Präsident des Skatsportverbandes Oberschwaben-Bodensee und ein erfahrener Turnierspieler, wird uns in die faszinierende Skatwelt entführen.

Frank Wiesner entstammt einer Heidenheimer Skatfamilie, in der Skat seit fünf Generationen gespielt wird.

Er wird über die Geschichte und Hintergründe des Spiels sprechen, über spannende Details aus der Zeit der Wiedervereinigung und über die Fakten, die das Spiel zum immateriellen Kulturerbe Deutschlands machten.

Danach gibt es die Möglichkeit, Fragen an den Vortragenden zu stellen. Und natürlich: Mit einer Skatrunde soll der Abend ausklingen, entweder unter Anleitung zum Probieren oder im freien Spiel.

Interessent*innen können sich dann in der Folge für Anfänger- und Fortgeschrittenenkurse melden. Diese finden dann ab der Folgewoche an zwölf Abenden immer mittwochs von 19 – 21 Uhr beim VfB Ulm statt.

Unterrichtsmaterial für Kurse wird vom Skatsport Verband Bodensee-Oberschwaben gestellt.

Alle Teilnehmenden erhalten ein Skatspiel und eine internationale Skatordnung, sowie alles, was zum Erlernen des Spiels nötig ist.

Mitzubringen sind:    gute Laune und Neugier und wer sich Notizen machen will: Block und Stift.

Mindestteilnehmerzahl: 5.

Der Kurs findet wöchentlich statt, mittwochs ab 19 Uhr beim VfB Ulm ab 26.4.2023

Dauer ca. zwei Stunden.

Der Kurs ist auf 12 Abende ausgelegt.

Kursgebühr: 3 Euro pro Kursabend und Teilnehmer. Gesamt also 36 Euro, zu entrichten am ersten Abend.

Bitte geben Sie bei der Anmeldung an, ob sie sich als Anfänger/in oder Fortgeschrittene/r sehen.

Foto:

Skat – Grand: Der Grand ist das höchste Spiel beim Skat. Das hier wäre eine Karte dafür, man sollte allerdings wissen, wo man sitzt… (Foto: Frank Wiesner)