Der VfB Schwarz-Rot Ulm trauert um KURT KNOPF.

Kurt Knopf (geboren am 08.01.1928) verstarb am 19.September 2023 im Alter von 95 Jahren. Er trat 1969 in den Verein ein. 54 Jahre lang war Kurt Knopf beliebtes und geschätztes Mitglied im VfB Ulm – 20 Jahre lang gehörte er seinem Vorstand an. Letzten Sommer, beim RPG-Stadtteilfest auf dem Vereinsgelände, hat er nochmal schmunzelnd erzählt, wie er zum VfB Ulm kam: „Der Manfred Fenske hat mich eingefangen“ (Manfred Fenske, ebenfalls verdientes langjähriges Mitglied und Mitbegründer der Tennisabteilung, ist 2018 verstorben) . Kurt Knopf trat nicht zum Sporttreiben in den VfB Ulm ein („nur zum Skat“), sondern, um als „Technischer Leiter Bau“ ehrenamtliche Vereinsarbeit zu leisten. Schließlich war er bei der Stadt Ulm im Tiefbauamt für den Ulmer Brückenbau verantwortlich und ein Experte als Bauleiter. Als er das Vorstandsamt übernahm, „war hier alles noch grüne Wiese mit Apfelbäumen“. In seiner Amtszeit entstanden das Vereinsheim (1970), die Kegelbahnen, die Geschäftsstelle, die Eselsberghalle und die Tennishalle (1991). In der Vereinschronik ist dies voller Respekt so festgehalten: „Seine Kompetenz und Kompromissbereitschaft, zusammen mit großer finanzieller Disziplin ermöglichten erst den gewaltigen Aufschwung des VfB Ulm.“

Kurt Knopf war ein Familienmensch und Tierfreund. Er hinterlässt seine beiden Töchter, Enkel-und Urenkel.

KURT KNOPF hat den VfB Ulm geprägt.

Er war stets ein freundlicher und geselliger Vereinskamerad, der uns fehlen wird. Der VfB Ulm wird ihn stets in guter und dankbarer Erinnerung behalten. Seinen Angehörigen wünschen wir Trost und sprechen unser tief empfundenes Beileid aus.

Für den VfB Ulm,

Michael Schmidle, 1. Vorsitzender