Lilli goes WM

„Ich bin schon ein bisschen aufgeregt, aber ich freue mich natürlich“, sagt Lilli Hessling von VfB Ulm Ultimate Frisbee. Kein Wunder. Am Freitag, 30.06.2023 startet sie mit dem Deutschen Nationalteam U24 zur Frisbee-Weltmeisterschaft nach Nottingham. Die 19-jährige hat die Trikotnummer 19 und wird in der Kategorie „Mixed“ antreten. In mehreren Trainingslagern hat sich Lilli mit dem Kader auf die Word Championships vorbereitet. Am Sonntag, 2. Juli startet das Turnier für das deutsche Team, das in der Gruppenphase zunächst gegen USA, Neuseeland und Hongkong spielt.

Lilli Hessling ist derzeit die FSJ-lerin beim VfB Ulm (siehe Artikel Homepage). Früher waren ihre Sportarten Turnen und Schwimmen – mit Werfen und Fangen von Scheiben hatte das wenig zu tun. Aber dann kam das VfB Ulm Ferienprogramm:  „Ich war in der Ferienfreizeit beim VfB Ulm, da dürfen die Kinder ja immer verschiedene Sportarten ausprobieren. Mich hat Frisbee total fasziniert.“ Aber sie konnte noch nicht gleich starten – sie war zu jung. Damals hatten die „ULMTIMATES“, wie sich die VfB Ulm Ultimate-Abteilung nennt, noch kein Kinder-und Jugendtraining. Aber Lilli blieb dran. Jahre später liest sie eine Meldung über ein VfB – Schnuppertraining Jugend in der Zeitung (An.d.Red. Südwestpresse Ulm) – und so fing vor drei Jahren für die damals 16-jährige Lilli ihre außergewöhnliche Frisbee-Karriere an.

Beim VfB Ulm war es ihr Trainer Tobias Wohlfahrt, der sie auf ein „Tryout“ ( ein Scouting)   nach Darmstadt schickte. Lilli wurde ausgewählt. Zur Vorbereitung auf die WM hat sie seit Februar 2023 einmal im Monat ein Kadertraining absolviert, sowie regelmäßig Turniere im Nationalkader gespielt.

Ihre Lieblingsposition im Spiel ist  „Stack“ (Freiläuferin). Aber die Trainer setzen die flinke Spielerin auch gerne in der Defense ein.

Im Nationalkader der WM U 24 in Nottingham sind mit Lilli Hessling sechs Spieler*innen aus Baden-Württemberg: drei Männer aus Heidelberg und Freiburg, sowie zwei weitere Frauen aus Karlsruhe und Freiburg.

Lilli Hessling ist die zweite VfB-lerin, die jemals an einer WM teilnahm. Ultimate-As Carina Conzelmann debütierte 2015 bei der U23-WM in London und nahm 2019 an den Europameisterschaften in Ungarn teil. Die Weltmeisterschaft findet vom 02.-9.07.2023 in Nottingham statt.

Auf dem Foto: Das deutsche Ultimate-Nationalteam U 24, das bei der Weltmeisterschaft in Nottingham im Mixed antritt . Lilli Hessling Nr 19, untere Reihe vierte von rechts.