Münster Mix 2020: Riegel/Avilés holen den Titel

Foto: Die Münster-Mix-Finalisten 2020 bei den Aktiven (von links nach rechts): Daniela Esswein (TC Laupheim), Manuel Avilés Rodríguez (TC Mutterstadt), Patrick Gaiser (TSG Söflingen) und Lisa Riegel (VfB Ulm).

Auf der Tennisanlage des VfB Ulm fand am Wochenende zum 32. Mal das Münster Mixed Turnier statt. Sieger bei den Aktiven wurden erstmals Lisa Riegel vom VfB Ulm und Manuel Avilés Rodríguez vom TC Mutterstadt, die sich im Endspiel gegen Daniela Esswein vom TC Laupheim und Patrick Gaiser von der TSG Söflingen durchsetzten.

Mit 110 Teilnehmern erzielte das Turnier trotz der Corona-Pandemie eine deutliche Steigerung zum Vorjahr. Zuvor hatte das Team um VfB-Sportwartin und Turnierorganisatorin Maja Trupkovic gemeinsam mit der Stadt Ulm ein Hygienekonzept ausgearbeitet, um die Durchführung des Turniers zu ermöglichen und die Gesundheit aller Spieler und Zuschauer bestmöglich gewährleisten zu können.

Ein besonders breites und zugleich stark besetztes Teilnehmerfeld mit dementsprechend ausgeglichenen Partien gab es bei den Aktiven zu sehen. Lediglich der Paarung Daniela Esswein (TC Laupheim) und Patrick Gaiser (TSG Söflingen) gelang es, sich ohne Satzverlust durch die Gruppenphase und weiter bis ins Halbfinale zu spielen. Dort gelang ihnen durch einen knappen Dreisatz-Sieg gegen die wieder stark aufspielenden Vorjahresfinalisten Maja Trupkovic und Felix Braun vom VfB Ulm der Einzug ins Endspiel.

Dort hießen die Gegner Lisa Riegel und Manuel Avilés Rodríguez, die sich nach einer Niederlage zu Beginn der Gruppenphase kontinuierlich steigern konnten. Den Zuschauern auf der neu gebauten Tribüne am Eselsberg war dabei einiges geboten. Ein Platzwechsel nach dem ersten Satz aufgrund schwieriger Sichtverhälntisse, ein vergebener Matchball von Riegel/Avilés im zweiten Satz und nach knapp zwei Stunden Spielzeit schließlich die Entscheidung im Match-Tiebreak. 6:1, 6:7 und 10:7 hieß es am Ende für das verdiente Sieger-Pärchen.

Das Münster-Mix ist alljährlich das größte Tennis-Turnier, das der VfB Ulm ausrichtet. Männer und Frauen treten in mehreren Altersklassen gemeinsam im Mixed gegeneinander an. Aufgrund seiner besonderen Atmosphäre ist das Vier-Tages-Event bekannt in der Region und die Teilnehmer reisen aus der weiten Umgebung an. Grund für den Erfolg des Mixed-Turniers ist mitunter auch die Showbühne am Samstagabend mit eigenem Tanz-Programm der VfB-Tennismitglieder und großer Party. 2020 fand das Turnier aufgrund der Corona-Pandemie freilich in einer verkürzten Drei-Tages-Version und ohne das Rahmenprogramm am Samstagabend statt.

Finalergebnisse aller Altersklassen

– Aktive: Lisa Riegel (VfB Ulm) / Manuel Avilés Rodríguez (TC Mutterstadt) – Daniela Esswein (TC Laupheim) / Patrick Gaiser (TSG Söflingen) 6:1, 6:7, 10:7

– Ü40: Kathrin Schneider (SSV Ulm 1846) / Andreas Anselment (VfB Ulm) – Cornelia Dettler / Thomas Dettler (TSG Söflingen) 6:4, 6:0

– Ü50: Petra Angerer-Maier (TSV Pfuhl) / Oliver Blümel (TSG Söflingen) – Sandra Leicht / Gerhard Stetter (TC Schelklingen) 6:1, 3:6, 10:8