Mit vollem Erfolg in die Winterpause

Mit einem Heimerfolg beenden die Volleyballerinnen des VfB Ulm die Hinrunde der dritten Liga. Das Aufsteigerteam von Trainer Rainer Eichhorn bezwang die Damen des VfR Umkirch klar mit 3:0 (25:12, 25:23, 25:19). Damit retten sich die VfB-Damen erstmals in dieser Saison aus der Abstiegszone und werden auf einem Tabellenplatz im Mittelfeld überwintern.

„Wir haben Umkirch eiskalt erwischt und gleich im ersten Satz überrollt“, sagt VfB-Coach Eichhorn, dessen Team von Anfang an den VfR in die Schranken wies. Der Grund hierfür war die körperliche Überlegenheit der VfB-Damen, die ihre Größenvorteile zu nutzen wussten. Ulm blockte sämtliche gegnerische Angriffe und punktete in der Offensive dank der großgewachsenen VfB-Akteurinnen, wie Amelie Stooss und Katharina Stückelmaier. Durchgang zwei gewann Ulm nach langem Rückstand und drei vergebenen Satzbällen. Den 3:0-Sieg brachte Ulm letztlich sicher ins Ziel. „Mein Team hat das ganze Spiel den Siegeswillen gezeigt“, sagt Eichhorn, der mit den VfB-Damen erst wieder Mitte Januar ein Pflichtspiel bestreiten wird.

Ein Bericht von Alexander Finck
Südwestpresse