D1 holt wichtige Punkte in Freisen

Trotz Auswärtserfolg beim Drittligisten SSC Freisen, verpassten die Volleyballerinnen des VfB Ulm den Sprung aus der Abstiegszone. Das Damenteam von Trainer Rainer Eichhorn bezwang die Mannschaft aus dem Saarland nach erfolgreichem Tie-Break mit 3:2 (22:25, 27:25, 22:25, 25:19, 15:12). „Das war eine bravuröse Leistung von meinem Team“, sagte VfB-Coach Eichhorn, der mit dezimiertem Kader nach Freisen angereist war.

Nachdem der erste Satz verloren ging, konnten die VfB-Damen den zweiten Durchgang für sich entscheiden – und wehrten dabei zwei Satzbälle ab. Die Gastgeberinnen siegten in Satz drei, doch dann kämpfte Ulm den SSC mittels konsequentem Angriff und sicherer Block-Feld-Abwehr nieder.

„Die SSC-Damen fanden keine Lösung gegen unsere Defensive“, sagte Eichhorn stolz, dessen Team den vierten Satz und den Match-Tie-Break für sich entschied.

Den Aufwärtstrend nach zwei Siegen in Serie will der VfB auch in der dritten Runde des VLW-Verbandspokal fortsetzen. Dort trifft Ulm am heutigen Dienstag (20 Uhr) auswärts auf den Oberliga-Tabellenführer SV Fellbach.

Ein Bericht von Alexander Finck
Südwestpresse