Damen 1 (3. Liga)

Nachdem unsere erste Damenmannschaft in der abgelaufenen Saison in der 3. Liga den sechsten Tabellenplatz belegt hat, schlagen sie in der kommenden Saison zum fünften Mal in Folge in dieser Liga auf. Da es das Team zu selten geschafft hat, ihr vorhandenes Können auf das Feld zu bringen wurde das selbst formulierte Saisonziel im oberen Mittefeld zu landen nicht erreicht. Bedingt durch Verletzungen, Krankheiten und Schwangerschaften stand zu selten ein eingespieltes Team auf dem Feld und teilweise musste auch positionsfremd gespielt werden. Trotz zahlreicher Rückschläge konnte das ein oder andere Spiel auch souverän gewonnen werden, sodass letztendlich ein verdienter Klassenerhalt zu Buche stand.

Leider gibt es nach dieser Saison gleich acht Abgänge: Linda Herkommer (TG Bad Waldsee), Lena Kälberer (Baby-Pause), Alisa Szelenczy, Franziska Haas (beide Volleyballpause), Sandra Bertsch (Studium), Anja Hansl (TSV Eislingen), Stefanie Hummler und Daniela Waldner (vermeintliches Karriereende). Ebenso verabschieden mussten sich die Mädels von ihrem Trainer-Duo Rainer Eichhorn (neue Priorität im Jugendbereich des VfB Ulm) und Klaus Schädle (Volleyballpause). Damit bestand schon direkt nach dem Saisonabschluss die Herausforderung, eine neue Mannschaft um die verbliebenen Kräfte Kathrin Keller, Marina Maier, Silke Lehner und Dominique Pfannschmidt zu formen.

Bis dato konnten sieben Neuzugänge verbucht werden, wobei mit Annika Zeifang, Mona Branz, Annika Rueff und Carolin Ott vier eingespielte Stammkräfte aus Biberach von der Riß an die Donau gewechselt sind und sich eine Liga höher beweisen wollen. Mit Svetlana Le Ralle (Paris), Rebekka Angenendt (SSV Ulm) und Emily Dod (TV Niederstetten) wurde zudem die Breite der Mannschaft weiter erhöht. Mit Elahe …, Ece … und Maddie … wurden bereits im letzten Jahr drei Jugendspielerinnen an das Niveau der 3. Liga herangeführt und werden in diesem Jahr aller Vorraussicht nach mehr Einsatzzeiten bekommen. Offen ist dagegen noch, welchen Spielerinnen der letzten Saison wieder mehr Spaß am Volleyball vermittelt werden kann, in der Hoffnung, den Kader noch weiter zu verstärken.

Das größte Handicap stellte jedoch die Suche nach einem Trainer dar, da einige Kandidaten im Gespräch waren, die dann letztendlich doch absagten. Erst nach Pfingsten wurde dann eine weitere Option gezogen, die so keiner auf dem Schirm hatte. Mit Jochen Lehner wechselt ein erfahrener Trainer zurück nach Ulm, der zuvor 12 Jahre in Franken aktiv war, aber mit den VfB-Herren in den 2000ern mit dem Doppel-Aufsteig aus der Landesliga in die Regionalliga seinen größten Erfolg als Spieler feierte und parellel Damenmannschaften im Ulmer Raum trainierte. Hier kommt neuer (alter) Wind in die Mannschaft, der dringend gebraucht wird, um mit der weitestgehend neu formierten Mannschaft in der dritten Liga zu bestehen. Das Saisonziel wird mit dem Klassenerhalt etwas zurückhaltender formuliert – nachdem in dieser Saison voraussichtlich nur eine Mannschaft absteigen wird, geht man guten Mutes an diese Aufgabe heran und freut sich auf die acht Heimspiele in der Weststadthalle und auf eine gute Stimmung in der Halle mit mgölichst vielen Zuschauern…

Die Spielerinnen des VfB Ulm werden bis zu 360 km entfernt aufschlagen um wichtige Punkte für das Saisonziel mit nach Hause zu nehmen. Dabei treffen sie auf einige altbekannte Gesichter wie dem SSC Bad Vilbel, USC Konstanz, TSV G.A. Stuttgart, VfR Umkirch, und TV Villingen. Dazu kommen in dieser Saison noch drei neue Mannschaften, der TSV Auerbach (Aufsteiger Südwest), DJK Schwäbisch Gmünd (Aufsteiger Süd), und TV Waldgirmes (Absteiger). Somit wird die erste Damenmannschaft bis Ende März insgesamt 16 Spiele bestreiten.

Alles zum Team

Trainer Damen 1

Jochen Lehner

Montag: 20:00 – 22:00 Uhr Mehrzweckhalle Eselsberg, Weinbergweg 42, 89075 Ulm